Grünes Kino: „Die Anwälte“
Anfang der 1970er Jahre kämpfen Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler für eine »linke Gerechtigkeit«. Als Anwälte der außerparlamentarischen Opposition wollen sie eine andere Republik. Uneins sind sie sich über den Weg dorthin. Mahler hat einen Molotow-Cocktail geworfen und versucht, der RAF Waffen zu besorgen, die beiden anderen fechten mit Worten.
Heute ist der eine Bundesinnenminister a.D., der andere das „linke Gewissen“ der Grünen Bundestagsfraktion und der dritte einer der Anführer der rechten Szene. Der Film verfolgt die Biografien von drei Männern, die einer Generation angehören und die sich in derselben bundesdeutschen Wirklichkeit entwickelt haben.
Regisseurin Birgit Schulz untersucht, was diese Männer geprägt hat, was sie in Bezug auf ihre politischen Ideale verbunden hat, und an welchen Punkten sie drei unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, um am Ende Gegner zu werden. Dabei verübeln alle drei dem jeweils anderen den Weg aus der gemeinsamen Geschichte.
Kerstin Andreae präsentiert dieses einmalige Zeitdokument und diskutiert anschliessend mit den Rechtsanwälten Maria Viethen und Richard Sauer über APO, RAF und Bürgerrechte. Der Eintritt ist frei, die Plätze sind aber begrenzt!
Erstellt am Samstag, 10. Juli 2010
Kategorie: Termine | Kommentieren »