Gestern abend war die Jahreshauptversammlung der Freiburger Grünen auf der unter anderem der Vorstand neu gewählt wurde. Viel zu berichten gibt es eigentlich nicht: Hannegret Bauss als Sprecherin und Jochen Hefer als Sprecher wurden wiedergewählt, ebenso wie Christine Leser, Tim Simms und Lukas Zeller als BeisitzerInnen. Die einizige Neue im Vorstand ist Annika Westphal.

Neben einem ganzen Haufen weiterer Wahlen gab es inhaltlich vor allem zwei Themen: Die Klage des Grünen Landesverbandes gegen die GAF und den erfolgreichen Antrag der Grünen Jugend, in dem wir gefordert haben, dass der Kreisverband ab jetzt nur noch vegetarische Gerichte bei eigenen Veranstaltungen zur Verfügung stellt. Damit wollen wir Anregungen für eine bewusstere Ernährung schaffen und für die Folgen des weltweiten Fleischkonsums sensibilisieren. Wir wollen niemandem verbieten zu essen was er will, aber es lohnt sich darüber nachzudenken, ob man nicht auch mal 1-2 Tage in der Woche ohne Fleisch auskommen kann.