Um im Jahr 2012 genauso viel zu verdienen wie Männer hätten Frauen bis heute, den 21. März 2013 arbeiten müssen.

Noch immer verdienen Frauen durchschnittlich 22% weniger als Männer.

Das liegt zum einen daran, dass Berufe die oft von Frauen ausgeübt werden (zum Beispiel im Pflegebereich) schlecht bezahlt werden oder dass es Frauen in Sachen Kinderbetreuung an Wahlfreiheit fehlt und Frauen so häufiger teilzeit beschäftigt sind.

Es lieg aber auch daran, dass Frauen in Deutschland für gleiche Arbeit immer noch keinen gleichen Lohn erhalten.

 

 

Um die Lücke zu schließen muss mit dem veralteten Frauenbild aufgeräumt werden, dass oft noch auf dem Arbeitsmarkt herrscht. Wir brauchen eine verbindliche Frauenquote für die Privatwirtschaft. Ein flächendenkender gesetzlicher Mindestlohn würde unter anderem dazu beitragen, dass die wichtige Arbeit von Frauen in Pflege- und Gesundheitsberufen mehr wertgeschätzt wird.

 

Hier die Hompage der Equal-Pay-Day-Kampagne. Und hier eine Pressemitteilung der GJBW zum Thema.