Am Wochenende vom 31.05. bis 02.06.2013 hatte die Grüne Jugend Freiburg eine Gruppe von sieben Mitgliedern der Grünen Hochschulgruppe aus Malmö, den Gröna Studenter, zu Besuch.
Vom anhaltenden Regen an Freitag und Samstag ließ sich niemand die gute Laune nehmen. Es gab eine Stadttour mit Ausblick vom Schlossbergturm und eine Tour durch die Vauban, bei der den Schweden und Schwedinnen u.a. das Konzept des Heliotrops und die Solarsiedlung gezeigt wurden.

Natürlich kam auch der inhaltliche Gedankenaustausch nicht zu kurz. Den Samstag haben wir genutzt, um uns gegenseitig unsere Organisationen vorzustellen. Dabei konnten wir viel voneinander lernen und Ideen für Aktionen austauschen. Außerdem gab es eine rege Diskussion über „Nachhaltige Stadtentwicklung“ sowie über die parteipolitische Landschaft der beiden Länder.

Die Abende ließen wir gemeinsam gemütlich beim vegetarischen Kochen ausklingen.

Das gesamte Wochenende war somit rundum gelungen und der Rückaustausch ist bereits in Planung!