Die Europäische Union und die europäische Einigung ist enorm wichtig für die Jugend, auch weil wir mit den Vorteilen eines geeinten Europas aufgewachsen sind. Geschlossene Grenzen oder Ähnliches sind für uns nur schwer vorstellbar. Doch genau diese Probleme sehen wir näher kommen und die Rückschritte machen uns Angst. Die EU und das Einstehen für sie, ist für uns selbstverständlich.

„Europa – Aufbruch in ein neues Zeitalter“, unter diesem Titel haben Rebekka Harms (MdEP), Kerstin Andreae (MdB) mit uns und anwesenden Gästen am 4.7. an der Uni Freiburg diskutiert.
Sophia leitete die Veranstaltung aus unserem Blickwinkel ein: Für viele in unserer Generation ist sie Europäische Union selbstverständlich und Alltag: wir sind damit aufgewachsen. Ereignisse in den vergangen Jahren wie die Eurokrise und der Brexit haben uns vor Augen geführt, dass die Sicherheit, die die EU verspricht, kein Selbstläufer ist. Die Europäische Union, ein geeintes Europa ist uns ein Herzensanliegen und wir blicken der Zukunft mit Sorge entgegen.
Als langjährige Abgeordnete der Grünen im Europaparlament stellte Rebekka Harms in Ihrem Vortrag die Leistungen der Europäischen Union heraus. Bei all der aktuellen Kritik an der EU dürfe man nicht vergessen, dass die EU, so wie sie jetzt ist, besser sei als keine Union sei, Frieden gebracht habe und demokratisch sei. Ihrer Meinung nach muss die EU in Zukunft wieder mehr auf den zwischenstaatlichen Dialog auf Augenhöhe besinnen und Entscheidung treffen, die Realitäten akzeptieren wie sie sind. Deutschland habe sich hier zurückzunehmen und die Grünen müssten sich mit unliebsamen Themen wie der wirkungsvollen Sicherung der Außengrenzen der EU auseinandersetzen.
Kerstin Andreae machte klar, dass für Sie die EU nur in Richtung mehr Integration vorangehen kann. Eine gemeinsame Währung ohne eine gemeinsame Finanz- und Wirtschaftspolitik eingeführt zu haben sei der Kardinalfehler der EU. Es sei außerdem falsch gewesen, Staaten wie Griechenland in die EU aufzunehmen, das kein funktionierendes Steuerwesen habe. Sie hofft, dass diese Probleme nun angepackt werden.
Zum Schluss wurde die Diskussion für unsere Gäste geöffnet. Es wurden Fragen bezüglich der Russlandpolitik der EU, des Brexits und vielem Weiterem gestellt. Ein Gast fragte sich, ob in der den Krisen nicht auch eine Chance liegt.

 

Die Berichterstattung zu der Veranstaltung könnt ihr auch auch Twitter unter dem Hashtag #AufbruchEuropa noch einmal nachlesen.