Wir haben einige Menschen zum 1. Mai befragt. In den Bildern findet ihre Antworten.

Lena Fischer Sprecherin der GRÜNE JUGEND Freiburg Beitrag in voller Länge: „Ich bin Lena. Ich arbeite momentan neben meinem Studium beim Gesundheitsamt und berate Covid-19 Patienten und Kontaktpersonen.

Für mich bedeutet Solidarität in der Krise, dass jede*r das beiträgt, was ihr/ ihm möglich ist. Nicht alle von uns arbeiten in systemrelevanten Jobs oder retten Menschenleben. Und das ist auch ok so. Umso wichtiger aber, dass die Menschen, die es tun, fair bezahlt werden und die Arbeitsbedingungen bekommen, die ihnen zustehen. Für eine gerechtere Gesellschaft darf es nicht bei leeren Worthülsen bleiben, sondern wir brauchen mehr personelle Unterstützung, weniger Druck im medizinischen Bereich, weniger Überstunden und einen angemessenen Lohn.

Bei uns im Amt sehen wir jeden Tag, was es bedeutet, wenn Leute solidarisch sind und sich mit viel Geduld und trotz vieler Nachteile an die von uns verhängten Maßnahmen halten. Dafür bin ich sehr dankbar und das macht mir Mut! Lasst uns das auch in gesellschaftliche Veränderungen umsetzen und zeigen, wer hier den Laden zusammenhält.“