Beitragsbild

Die meisten Gewalttaten gegen Frauen werden von Partnern ausgeübt. Jede vierte Frau wurde schon einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt von ihrem Partner. Körperliche und sexuelle Gewalt ist keineswegs  nur ein Problem Unbekannter gegenüber Frauen, im Gegenteil: Häusliche Gewalt von Bekannten und Partnern ist das zentrale Problem bei körperlicher und sexueller Misshandlungen gegen Frauen. 
2019 wurden 141 792 Menschen erfasst, die Opfer von der Gewalt ihrer Partner wurden. Davon waren über 81 Prozent Frauen. Darüber hinaus ist häusliche Gewalt ist keine Frage der Schicht oder der Herkunft. Im Gegensatz zu verbeiteten Steriotypen werden Frauen aller Schichten Opfer von Misshandlungen.
Doch, viele Frauenfeindliche Gewalttaten werden nicht in den Polizeistatistiken erfasst. Alle 33 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland häusliche Gewalt. Im Schnitt wird jeden zweiten bis dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet. Das betrifft alle Gesellschaftsschichten und Kulturkreise. Insgesamt registrierte das Bundeskriminalamt 2017 fast 139.000 Betroffene von Partnerschaftsgewalt. Fast 114.00 davon waren Frauen, das entspricht einem Anteil von 82%. Während der Corona-Pandemie hat sich die Situation Zuhause bei vielen verschärft, der Zugang zu Hilfe und Frauenhäusern wurde erschwert.

Quellen:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/haeusliche-gewalt
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/93970/957833aefeaf612d9806caf1d147416b/gewalt-paarbeziehungen-data.pdf
www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/gewalt/kriminalstatistik-2018-100.html