Ungerechtigkeit bekommen die meisten von uns jeden Tag zu spüren – in der Form von Rassismus, Sexismus oder Bildungsungerechtigkeit – Doch wieso ist das so? Wieso sind die Zustände, in denen wir leben, so offensichtlich ungerecht? Welche gesellschaftlichen Mechanismen stecken dahinter? Wieso geht die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander? Wieso werden Konzerne gerettet, aber die Menschen vernachlässigt? Wieso sind auch die Ursachen der Klimakrise mitnichten nur Ökologische, sondern Ausdruck unserer sozialen Ungleichverhältnisse? 

Um diese Fragen und viele mehr geht es im Frühjahrskongress der Grünen Jugend. Welche Fragen beschäftigen euch und was erhofft IHR euch vom Gerechtigkeitskongress? Er findet vom 22.04.2021 – 25.04.2021 online statt. Die Anmeldung ist hier bis zum 11. April möglich.

Diesen Donnerstag könnt ihr eine kleine Einführung zum Gerechtigkeitskongress im Aktiventreffen bekommen.

Beitragsbild