Am 9. November 1938, also genau heute vor 83 Jahren, fand eines der schlimmsten Verbrechen der Nazi-Herrschaft in Deutschland statt. In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November wurden hunderte Synagogen, Betstuben, Geschäfte, Wohnungen und Friedhöfe von jüdischen Menschen zerstört und angezündet. Viele Menschen jüdischen Glaubens wurden hingerichtet, nahmen sich selbst das Leben oder wurden in Konzentrationslagern inhaftiert. 


Wir gedenken heute aller Menschen, die in dieser Nacht sterben mussten, Angehörige oder ihr Hab und Gut verloren haben. Erinnern möchten wir auch daran, dass es auch seitdem immer wieder Menschen gab, die aus verschiedensten Gründen von rechtem Terror betroffen waren. Rechter Terror war in Deutschland nie weg und ganz nach dem Leitsatz „Erinnern heißt verändern“ sind Gedenktage wie heute so wichtig, um der Politik und Zivilgesellschaft bewusst zu machen: Es braucht unser tägliches Engagement im Kampf gegen diese menschenverachtende Ideologie. 


Deshalb findet heute um 17:30 Uhr auf dem Platz der alten Synagoge eine Gedenkveranstaltung statt.
Auch um an die Opfer dieser Nacht zu erinnern, hat der Künstler Gunter Demnig die Stolperstein-Aktion ins Leben gerufen und in ganz Europa tausende symbolische Stolpersteine verlegt, die vor Ort den ermordeten Menschen gedenken. Auch in Freiburg sind einige dieser Steine verlegt (eine Übersicht findet ihr auf stolpersteine.map). Da diese Steine immer wieder ausbleichen, möchten wir euch heute einladen, mit uns loszuziehen und diese wieder etwas zu säubern, sodass sie wieder lesbar sind und im Vorbeigehen der Leute gedacht werden kann, die hier gelebt haben. 


Wir treffen uns um 16 Uhr auf dem Platz der alten Synagoge.

Beitragsbild