Am 10. Februar fand unser Austauschtreffen zum neuen Stadtteil „Dietenbach“ statt. 🏗🏡
Manche von euch wissen vielleicht schon, dass der Bau des Stadtteils 2019 durch einen Bürger*innen-Entscheid beschlossen wurde und sich grade noch am Anfang befindet. In die Planung müssen nämlich u.a. viele soziale und ökologische Aspekte miteinbezogen werden. 📑🔍
In Bezug auf die ökologischen Aspekte ergaben sich nämlich schon ein paar Konflikte rund um die geplante Teilrodung des Langmattenwäldchens am Rande des geplanten Wohngebiets. 🪚🌳
Um einen Überblick über den Konflikt zu bekommen, war Harald Kiefer vom BürgerInnen Verein Rieselfeld als Vertreter der Initiative „DietiBleibt“ dabei, um uns zu erläutern, wieso sich viele Menschen gegen eine Teilrodung aussprechen. 🪚🚫
Außerdem war Dr. Maria Hehn und Jan Otto aus der Grünen Gemeinderatsfraktion Freiburg dabei. Sie haben versuchen den Konflikt aus Sicht der Gemeinderatsfraktion einzuordnen und uns außerdem einen kleinen Überblick über die sozialen Aspekte, die in der Planung berücksichtigt werden, gegeben. 🏠👩🏻‍🏫🌳
Es gab genug Raum für alle Fragen und Austausch rund um die aktuelle Planung des Stadtteils und die Teilrodung des Wäldchens. 🗣