Am 9. Oktober sind wir gemeinsam nach Erfurt zum Bundeskongress („Buko“) der Grünen Jugend gefahren. Der Buko ist die Mitgliederversammlung der Grünen Jugend auf Bundesebene, Mitglieder aus ganz Deutschland nehmen teil. Dabei haben wir den alten Bundesvorstand, der uns durch die Pandemie und die Bundestagswahlen geführt hat, verabschiedet, und einen neuen Bundesvorstand gewählt. Unsere neue Bundessprecherin Sarah-Lee Heinrich setzt sich leidenschaftlich für soziale Gerechtigkeit und eine Abschaffung von Hartz IV ein. Sie war vor Kurzem übrigens bei Jung & Naiv eingeladen. Timon Dzenius, unserem neuen Bundessprecher, liegt besonders der Kampf gegen Rechts und für radikalen Klimaschutz am Herzen. 

Wir haben auf dem Buko außerdem klar gemacht, dass wir eine Ampelkoalition nur unterstützen werden, wenn sie wirkliche Änderungen in Sachen Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit voranbringen wird – denn Mitregieren ist kein Selbstzweck! Zusätzlich konnten wir tolle Redebeiträge hören, wie zum Beispiel von Nyke Slawik, die dieses Jahr als eine der ersten trans Frauen in den Bundestag eingezogen ist.  

Normalerweise findet der Buko über drei Tage hinweg statt, aufgrund der Pandemie konnte er aber nur mit einem verkürzten Programm an einem Präsenz-Tag abgehalten werden. Es war trotzdem eine tolle Gelegenheit, Grüne-Jugend-Menschen aus ganz Deutschland kennenzulernen. Falls ihr euch auch einmischen wollt, dann kommt zu unserem Aktiventreffen! Wir treffen uns zurzeit donnerstags um 20 Uhr im Haus der Jugend. Weitere Informationen gibt es auch immer aktuell auf unserem GJ Freiburg Instagram.

Beitragsbild