Der Vorstand der GJ Freiburg wurde demokratisch von der Mitgliederversammlung im Februar 2024 gewählt und ist dadurch legitimiert, das Tagesgeschäft zu führen und den Verband nach außen zu vertreten.

Gruppenbild Vorstand

Wer ist gerade im Vorstand?

Sprecherinnen-Duo Mona Blender und Anna Wilmer:

Sprecherin Anna Wilmer
Sprecherin Anna Wilmer

Anna: Text folgt.

Sprecherin Mona Blender
Sprecherin Mona Blender

Mona: Hi, ich bin Mona, 25 Jahre alt und seit vier Jahren bei der Grünen Jugend aktiv. Im Oktober 2022 bin ich für mein Masterstudium in Politikwissenschaften nach Freiburg gezogen und darf diese wundervolle Stadt seit dem meine Heimat nennen.
Während ich in meinem Studium lerne, wie Politik erklärt werden kann, darf ich in der Grünen Jugend aktiv Politik gestalten. Dafür möchte ich innerhalb der Grünen Jugend durch gute Bildungsarbeit eine inhaltliche Grundlage mit allen Mitgliedern erarbeiten, die wir dann bei tollen Aktionen auf die Straße und in die Zivilgesellschaft tragen. So möchte ich in meinem Amt als Sprecherin dafür sorgen, dass wir Demokratie aktiv stärken, Bündnisse ausbauen und gemeinsam mit unseren Verbündeten für das Gute Leben in Freiburg kämpfen.

Politische Geschäftsführerin Pauline Valentin
Politische Geschäftsführerin Pauline Valentin

Pauline: Ich bin Pauline, 23 und vor 2,5 Jahren für mein Politik Studium nach Freiburg gezogen. Um mich politisch zu engagieren bin ich zur Grünen Jugend gekommen und geblieben:) In meinem Amt als politische Geschäftsführung koordiniere ich die Arbeit unseres Kreisverbands. Mir ist es dabei besonders wichtig, dass sich alle Menschen wohl fühlen und sich für ihre Herzensthemen einsetzen können. Ich würde mich also freuen in der nächsten Zeit auch viele neue Gesichter zu sehen.
Im nächsten halben Jahr stehen mit der anstehenden Kommunal- und Europawahl große Aufgaben und vor allem Wahlkämpfe an und diese möchte ich bestmöglich unterstützen, um zu zeigen, dass Kommunalpolitik gar nicht so langweilig ist wie es vielleicht klingen mag, sondern richtig Spaß macht.

Schatzmeisterin Mirka
Schatzmeisterin Mirka

Mirka: Die aktuellen Krisen machen mir Angst, aber sensibilisieren für die Dimensionen von Ungerechtigkeit auf der Erde. In der Grünen Jugend finde ich Hoffnung, weil wir gemeinsam nach Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für gerechtere Systeme suchen. Deshalb möchte ich im Vorstand die Bildungsarbeit und Aktionen, sowie Veranstaltungen unterstützen, um unsere Ansätze für alle Menschen zugänglich zu machen und Diskussionen anzustoßen. Meine Herzensthemen im Moment sind Sozial- und Bildungspolitik, hinsichtlich der Kommunalwahl nach dem Motto „Think global-act local“.

FINTA* und genderpolitische Sprecherin Zoe Amelie Rosenboom
FINTA* und genderpolitische Sprecherin Zoe Amelie Rosenboom

Zoe: Ich bin 20 Jahre alt und studiere Waldwissenschaften. Seit 2019 setze ich mich aktiv für den Klimaschutz ein. Die Themen Artensterben, Klimawandel und soziale Ungerechtigkeiten haben mich dazu bewegt, mich seit 2021 für die Grüne Politik zu interessieren. Ich engagiere mich in unserer Ortsgruppe, um mehr Menschen für den Natur- und Tierschutz zu begeistern und zu mobilisieren. Darüber hinaus setze ich mich dafür ein, safer Spaces zu schaffen und marginalisierte Gruppen wie BIPoC, FLINTA* Personen und queere Menschen sichtbarer zu machen.

Beisitzerin Ges
Beisitzerin Gesine Ihnen

Ges: Text folgt.

Beisitzer Thomas Zhou
Beisitzer Thomas Zhou

Thomas: Ich bin 19 Jahre alt und studiere Jura an der ALU.
Inhaltlich beschäftige ich mich hauptsächlich mit den Gebieten Außen- & Europapolitik, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung und Jugendbeteiligung.
Insbesondere die fehlende langfristige Perspektive in diesen Bereichen und der Bedarf einer ambitionierten Klimapolitik haben mich 2019 zur Grünen Jugend gebracht.

Wie kann ich mich an den Vorstand wenden?

Um uns zu kontaktieren, könnt ihr eine Mail an vorstand [ät] gj-freiburg.de schreiben.

Was genau sind die Aufgaben der Gewählten?

  • Die beiden Beisitzer*innen behalten den Überblick über die Organisation von Veranstaltungen und Unterstützen die Mitglieder bei der Durchführung und Planung von Aktionen.
  • Die politische Geschäftsführung überblickt die politische Ausrichtung des Verbands und strukturiert die Arbeit des Vorstands.
  • Die Schatzmeisterei führt den Haushalt und hat die Finanzen im Blick.
  • Das Sprecher*innen-Duo sind die Gesichter der GRÜNEN JUGEND Freiburg und repräsentieren den Verband nach außen.
  • Der*die FINTA* und genderpolitische*r Sprecher*in ist primäre Ansprechpartner*in für FINTA*-Personen (Frauen, Inter, Nicht-Binäre, Trans und Agender-Personen) innerhalb der Ortsgruppe. Die Person ist für die Initiierung von feministischen Maßnahmen und für die Vernetzung mit anderen FINTA*-und genderpolitischen Sprecher*innen federführend zuständig.
  • Es wurde dieses Mal kein kooptiertes Mitglied gewählt. Ein kooptiertes Mitglied kann aus einem anderen Gremium der Grünen Jugend (z. B. Landesvorstand) in den Vorstand der Grünen Jugend Freiburg gewählt werden und unterstützt diesen in ihrer Arbeit und vernetzt die verschiedenen Gremien. Ein kooptiertes Mitglied ist nicht stimmberechtigt.