Vanessa Carboni, Stadträtin im Freiburger Gemeindeparlament

Profil Foto Vanessa Carboni

 

Bild: Britt Schilling

Ich bin zwar in Stuttgart geboren, lebe aber seit 2011 hier im wunderschönen Freiburg und bin inzwischen voll im Badischen angekommen. Außerdem habe ich die deutsche und die italienische Staatsbürgerschaft und bin allein schon deswegen eine glühende Europäerin, die früh gelernt hat, über den Tellerrand hinauszuschauen. Auch meine soziale Herkunft als Arbeiter*innenkind sowie mein Beruf als angehende Lehrerin sind für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Identität. Das alles hat mich nachhaltig für soziale Themen sensibilisiert und mir gezeigt, dass Vielfalt eine große Bereicherung für unsere Gesellschaft ist. Und genau deshalb möchte ich mich für eine grünere Kommunalpolitik hier in Freiburg einsetzen, die genau diese Themen vertritt!

Meine Hobbys sind Yoga, Kochen, Gesellschaftsspiele und Reisen.

Folge Vanessa auf Facebook und unter @carboni_vanessa auf Instagram.

Jan Otto, Stadtrat im Freiburger Gemeindeparlament

Profil Foto Jan Otto

 

Bild: Britt Schilling

Geboren und aufgewachsen bin ich im nördlichen Oberfranken. Mein Studium führte mich unter anderem nach Jena, Lille, Konstanz und Grenoble bevor ich meine erste Stelle in Freiburg antrat. Hier arbeite ich mittlerweile als Familienpfleger und in verschiedenen Positionen für die Grünen. Ehrenamtlich bin ich außerdem bei der ver.di jugend Südbaden, Care Revolution, dem Förderverein der Eisvögel und meinem Bürgerverein in Betzenhausen-Bischofslinde aktiv.

Wichtig ist mir vor allem, unsere Radinfrastruktur weiter zu verbessern und unsere Sportvereine zu unterstützen.

Folge Jan auf Facebook, unter @janchrotto auf Instagram und Twitter.

Hannes Wagner, Stadtrat im Freiburger Gemeindeparlament

Profil Foto Hannes Wagner

 

Bild: Britt Schilling

Obwohl in Freiburg geboren und entfernten italienischen Wurzeln bin ich am liebsten auf Berg- oder Skitouren im wunderschönen Tirol bei meiner Verwandtschaft. Bei der Grünen Jugend und den Grünen bin ich seit 2016 in verschiedensten Ämtern in Freiburg und auf Landesebene aktiv. Währenddessen habe ich Abi und ein FSJ im Rettungsdienst gemacht, seit 2018 studiere ich Medizin.

Im Gemeinderat trete ich für eine schnelle Verkehrswende und konsequenten Klimaschutz ein, damit Freiburg bis spätestens 2035 klimaneutral wird. Außerdem bin ich in der Fraktion für die Themen Migration/Integration und Soziales zuständig. Hier setze ich mich dafür ein, dass die Stadt Freiburg kommunale Spielräume wie z.B. mit dem Beitritt zur Initiative „Sichere Häfen“ nutzt und Vielfalt und Chancengleichheit fördert.

Als jüngstes Mitglied im Gemeinderat versuche ich bei allen Entscheidungen immer die Anliegen meiner Generation miteinzubeziehen. Ob bei konsequentmn Klimaschutz oder einer lebendigen Clubkultur, denn nicht nur hier gilt es für die Zeit nach der Coronakrise: „Build back better“

Folge Hannes auf Instagram unter @han_wag (oder auf Facebook).

Bei Fragen schreibt ihm gerne eine Mail an: hannes.wagner@gruene-freiburg.de