Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt! Hier findet ihr Informationen zu unserer Direktkandidatin Chantal Kopf, zu unserem Wahlprogramm und unserer Wahlkampagne.

Unsere Direktkandidatin Chantal Kopf

Für uns in Freiburg kandidiert Chantal Kopf. Hier stellt sie sich vor:

Chantal Kopf

Ich bin 26 Jahre alt, komme ursprünglich aus Baden-Baden und habe mein gesamtes Politikstudium im schönen Freiburg verbracht. Unter anderem als Sprecherin der GJ Freiburg (2014-2016), als Kreisvorsitzende der Freiburger Grünen (2018-2021) und als Mitglied des Landesvorstands (seit 2019) engagiere ich mich schon lange für grüne Politik. Auch beruflich habe ich politische Erfahrung als Wahlkreismitarbeiterin von Kerstin Andreae MdB und Thomas Marwein MdL gesammelt.
Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen und für Freiburg in den Bundestag. Wir Grüne stehen für einen echten Aufbruch – den wir brauchen, um aus der Krise in eine gute Zukunft zu kommen und das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten. Dafür ist die Bundestagswahl eine große Chance: Wir Grüne sind stärker denn je und fordern CDU/CSU im Duell um Platz 1 heraus – im Bund ebenso wie im Wahlkreis.
Mir persönlich liegt besonders am Herzen, Klimaschutz global zu denken und auch EU-Handelsverträge künftig klimafreundlicher zu gestalten. Außerdem setze ich mich für ein starkes Europa ein, das auch in unserer Region durch eine enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit konkret gelebt wird.
Den vielen engagieren jungen Menschen in Freiburg und Umgebung möchte ich als junge Frau eine Stimme im Parlament geben.

Ihr findet Chantal auf Instagram unter @chantalkopf, auf Facebook unter @ChantalKopfFreiburg, auf Twitter unter @chantal_kopf sowie auf ihrer Website www.chantal-kopf.de!

Unser Wahlprogramm

Das Grüne Wahlprogramm wird am 13. Juni von der Bundesdelegiertenkonferenz beschlossen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Unsere Wahlkampagne

Wir planen schon viele spannende Wahlkampfaktionen, je nach Situation vor Ort und digital. Hast du Lust, mitzumachen? Dann schreib uns eine Mail oder kontaktiere uns auf Instagram. Wir freuen uns über Unterstützung!