Der Schritt des Bundesvorstands der Grünen Jugend geschlossen aus der Grünen Partei sowie der Grünen Jugend auszutreten und eine neue Bewegung zu gründen, kam für uns als Grüne Jugend Freiburg genauso überraschend wie für alle anderen auch. Zur Entscheidung des Bundesvorstands positionieren wir uns heute, am 27.092024, in einer Pressemitteilung.

Außerdem äußerten sich unsere Sprecher:innen Mona Blender und Anna Wilmer bereits am 26.09.2024 in der Badischen Zeitung zu den Ereignissen:
„Wir können den Frust, der zu diesem Schritt führte, absolut verstehen. Der GJ-Bundesvorstand befand sich zunehmend in der kritisierenden Rolle im Hinblick auf die Regierungsarbeit und die Grüne Fraktion hat viele Entscheidungen mitgetragen, denen wir widersprechen. Allerdings können wir als GJ Freiburg diesen Weg nicht unterstützen. Wir sind überzeugt, dass es sich lohnt, innerparteilich an Veränderungen zu arbeiten. Wir glauben daran – und so nehmen wir auch die Stimmung in unserem Kreisverband wahr –, dass eine starke progressive innerparteiliche Stimme wichtig ist und etwas bewirken kann.“

Zusätzlich waren wir am 26.09.2024 mit Radio Dreyeckland im Gespräch: „Wir wollen, dass jetzt wieder linke Politik gemacht wird“

Bei weiteren Rückfragen zu unserem Statement sind wir unter vorstand@gj-freiburg.de erreichbar.