Am 09.11.23 wählte die Grüne Jugend Katharina Mohrmann und Laura C. Mantilla als Votenträgerinnen für die nächste Freiburger Kommunalwahl. Mit dem Rückhalt der Grünen Jugend können die beiden nun gestärkt in die grüne Listenaufstellung am 27.01.2024 und in den Wahlkampf starten.


Im Gemeinderat wollen die Votenträgerinnen an jungen und sozialökologischen Themen
arbeiten. Katharina Mohrmann kommunizierte in ihrer Rede am Donnerstag: „In einer Stadt, die einen der jüngsten Altersdurchschnitte in ganz Deutschland hat, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass junge Menschen in die Entscheidungen über ihre Zukunft mit einbezogen werden. So ist es aber leider noch nicht. Deshalb möchte ich im Gemeinderat für mehr Jugendbeteiligung streiten und auch meine eigene Perspektive als junge Freiburgerin in die politischen Entscheidungen einfließen lassen.“


Auch Laura C. Mantilla möchte sich im Gemeinderat für mehr Bürgerinnenbeteiligung und eine inklusive Stadt einsetzen. Darüber hinaus liegt ihr besonders der Tier- und Umweltschutz am Herzen. In ihrer Bewerbungsrede machte sie klar: „Tierschutz beginnt in der Kommune. Denn das Verständnis für einen fairen Umgang mit Tieren entsteht vor allem dort, wo es um unmittelbare Probleme und Herausforderungen geht, für die wir Lösungen entwickeln müssen. Das will ich im Gemeinderat zusammen mit Tierschutzakteurinnen schaffen.“


In den nächsten Monaten bis zur Listenaufstellung werden die beiden sich intensiv auf ihre Kandidaturen vorbereiten, um sich im Januar einen möglichst guten Listenplatz zu sichern. Danach beginnt die öffentliche Wahlkampfphase in der die beiden Votenträgerinnen sich mit Akteurinnen und Bürgerinnen in Freiburg treffen.
Als Grüne Jugend Freiburg stehen wir geschlossen hinter den beiden und wünschen ihnen alles Gute für ihre Kandidatur. Wir freuen uns auf den Wahlkampf!