Pressemitteilung zum IDAHOT (International Day against Homophobia and Transphobia)
Für einen gesellschaftlichen Wandel – Toleranz und Akzeptanz für sexuelle Vielfalt
Anlässlich des heutigen Internationalen Tages gegen Homophobie und Transphobie (IDAHOT) setzt sich die GRÜNE JUGEND FREIBURG für die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, intersexuellen und queeren Menschen (LSBTTIQ) ein.
Ob bei der bundesweiten Diskussion über die rechtliche Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften oder bei den Debatten über den baden-württembergischen Bildungsplan: Das Thema der sexuellen Vielfalt wird zurzeit breit in der Öffentlichkeit diskutiert.
„Wir als GRÜNE JUGEND setzen uns nicht nur für die rechtliche Gleichstellung von LSBTTIQ-Menschen ein, sondern vielmehr auch für gesellschaftliche Toleranz und Akzeptanz. Auch vor Ort in Freiburg ist es unser Anliegen ein friedliches und tolerantes Zusammenleben ohne Hass und Gewalt zu fördern.“, so Henriette Rübsam, Sprecherin der Grünen Jugend Freiburg.
„Immer noch sind Beleidigungen, Mobbing bis hin zu Gewalt aufgrund der sexuellen Orientierung viel zu oft an der Tagesordnung. Vor allem für junge queere Menschen erweisen sich solche Situationen in Schule, Uni und Alltag als besonders schwierig. Daher gibt es auch in Freiburg noch viel zu tun.“, ergänzt Vasili Franco, Sprecher der Grünen Jugend Freiburg.
Die GRÜNE JUGEND Freiburg unterstützt die Forderung nach einem kommunalen Aktionsplan für Akzeptanz und Gleichstellung, um Intoleranz in jeglichen Situationen weiter abzubauen und Benachteiligungen entgegenzuwirken. Wir begrüßen zudem, dass 2014 auch endlich in Freiburg wieder ein Christopher Street Day stattfinden wird.
Freiburg ist für uns eine lebenswerte Stadt für alle Menschen, unabhängig Herkunft oder sexueller Orientierung. Dafür setzen wir uns auch bei den anstehenden Kommunalwahlen ein. Am Mittwoch, den 21. Mai 2014, laden Die Grüne Jugend Freiburg und die Freiburger Grünen passend dazu zum GRÜNEN KINO ein. Gezeigt wird der Film „Freier Fall“ ein. Beginn ist um 21:00 Uhr im Kino Friedrichsbau. Der Eintritt ist frei.
Die PM findet ihr auch hier als PDF.