Die Corona-Krise ist für uns alle eine Ausnahmesituation. Der Lock down verlangt uns einiges ab und gibt dem Wort „Solidarität“ nochmal eine ganz neue Bedeutung. Leider gibt es immer wieder Menschen, die solche krisenreichen Zeiten und die damit verbundene Unsicherheit ausnutzen. Sie verbreiten Verschwörungstheorien 👁 und versuchen verunsicherte Menschen durch verdrehte Falschinformationen, die jeglicher wissenschaftlicher Faktenlage wiedersprechen, von ihren verschwörerischen Ansichten, die oft extremistischer Natur sind, zu überzeugen. Dieser Tatsache mussten wir bereits 2015 ins Auge blicken, 😣 als Rechtspopulisten die Flüchtlingskrise ausnutzten um ihr nationalistisches Gedankengut unter Leute zu bringen. Als Ergebnis haben weltweit nationalistische Parteien an Zuspruch gewonnen und es in die Parlamente geschafft.
Insbesondere durch Social Media gelingt nämlich eine schnelle und nachhaltige Verbreitung, die sich schwer stoppen lässt. So kursieren aktuell wieder zu viele verdrehte Fakten und Verschwörungstheorien im Netz, die unter anderem den Untergang unserer Demokratie prognostizieren und die Übernahme einer Elite fürchten. Auf den ersten Blick erkennen nur wenige, dass hinter solchen Theorien oft antisemitische bzw. rassistische Intentionen stecken. Es ist also umso wichtiger solche falschen Behauptungen zu erkennen und darauf aufmerksam zu machen, damit nicht nur die Verbreiter*innen an Aufmerksamkeit gewinnen. 🗣🤚

Unsere Tipps:

  • Quelle prüfen: Woher sind die Infos, wer verbreitet diese und warum? 🧐
  • haltet euch an Infos von offiziellen, geprüften, wissenschaftlichen Quellen (Bsp. RKI oder der WHO) 👩‍🔬
  • informiert euch über mehrere, offizielle Quellen
  • übernehmt Verantwortung: teilt keine Infos, wenn ihr nicht sicher
  • seid, dass diese stimmen. Ignoriert entlarvte Falschmeldung nicht einfach nur, sondern versucht eure Stimme zu erheben und aufzuklären!

Beitragsbild