Deutschland importiert noch immer Unmengen an Erdgas und Öl aus Russland. Damit finanzieren wir Putins völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine de facto mit. Noch im Januar hat die Bundesregierung circa vier Milliarden Euro (!) gezahlt, um Importe nach Deutschland zu finanzieren. Jeder Cent, jeder Euro geht in Putins Tasche und sorgt dafür, dass es Geld für ein Kriegsverbrechen in Europa gibt. Die Gazprombank und die Sberbank sind von Sanktionen ausgeschlossen. Wir als Grüne Jugend Freiburg finden: Das geht nicht.

Wir fordern ein Stopp von Öl- und Erdgasimporten aus Russland so schnell wie möglich. Diese Importe sind nicht erst durch den Krieg fragwürdig geworden, sie waren es schon davor. Durch den kürzlichen Angriffskrieg kriegen wir die Dramatik der Lage allerdings nochmal vor Augen geführt: Die Abhängigkeit von Russland macht uns schwach und angreifbar: Wir müssen diese Abhängigkeit beenden!