Weltweite Aktion One Billion Rising in Freiburg
Am Donnerstag, 14. Februar, findet um 16 Uhr auf dem Augustinerplatz in Freiburg eine Kundgebung im Rahmen der weltweiten Kampagne „One Billion Rising“ statt. „One Billion Rising – eine Milliarde erhebt sich!“ ist eine Aktion, die ein Ende von Sexismus und Gewalt gegen Frauen und Mädchen fordert. Unter dem Motto „Steht auf – Streikt – Tanzt!“ wird es in Freiburg eine Kundgebung mit Tanz und Musik auf dem Augustinerplatz geben. Den Auftakt machen verschieden Tanzgruppen aus Jugendhäusern und Tanzschulen.
Hintergrund der Kampagne ist die Statistik, dass jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Gewalt erlebt. Mit einer Weltbevölkerung von 7 Milliarden, ergibt dies mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen, die alltäglich mit Gewalt konfrontiert werden oder am direkten Leibe erfahren. Über 603 Millionen Frauen leben in Ländern, in denen häusliche Gewalt nicht als Verbrechen angesehen wird.
Die Kampagne „One Billion Rising“ wurde von der amerikanischen Künstlerin Eve Ensler ins Leben gerufen: Am Valentinstag 2013 sind eine Milliarde Frauen und Mädchen, aber auch Männer und Jungen aufgerufen, sich gemeinsam zu erheben, auf die Straße zu gehen und zu tanzen. Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu erregen und ein klares Signal zu setzen, dass das Unrecht und die Gewalt, die Frauen und Mädchen erfahren, inakzeptabel sind und sofort aufhören müssen.
Bisher sind weltweit bereits in 197 Ländern und alleine in Deutschland in über 140 Städten Aktionen geplant.

Weitere Informationen:
www.facebook.com/OBRFreiburg
www.facebook.com/events/532928800074871
www.onebillionrising.de

Hier die Pressemitteilung als PDF, hier ein Einladungsflyer und hier der Infoflyer.