Ende Oktober haben wir uns als Grüne Jugend Freiburg gemeinsam mit den Jusos Freiburg und dem DGB Südbaden am Aktionstag gegen die Novellierung des Landeshochschulgesetzes beteiligt 🗣 Nun haben wir gemeinsam einen offenen Brief an die Landesregierung und an die Freiburger Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann und Reinhold Pix geschrieben.


Warum kritisieren wir das neue Landeshochschulgesetz? Hier ein Erklärvideo der DGB-Hochschulgruppe Freiburg:


Hier die wichtigsten Inhaltspunkte unseres offenen Briefes:

➡️ Wir lehnen das Verhüllungsverbot klar ab. Das LHG erlässt Dozierenden das Recht, allein mit der Begründung des Lernerfolgs Verschleierung in ihren Veranstaltungen zu untersagen.
➡️ Studiengebühren werden von uns abgelehnt.
➡️ Wir lehnen die Wiedereinführung des Ordnungsrechts ab. Mit der Einführung des Ordnungsrechts wäre es zukünftig möglich, Studierende aufgrund von Handlungen im Rahmen legitimen politischen Protests zu exmatrikulieren. Das ist aus unserer Sicht unverhältnismäßig.
➡️ Wir sprechen uns für die Systemoffenheit bei der demokratischen Selbstverwaltung der Studierendenschaften aus.

Den vollständigen Brief als PDF-Version findet ihr hier:


Beitragsbild