Heute vor 18 Jahren verstarb Oury Jalloh in Polizeigewahrsam. Zwei Polizisten brachten Jalloh am 7. Januar 2005 in die Gewahrsamszelle Nummer 5 des Polizeireviers in Dessau. Mit fixierten Händen und Füßen wurde er kurz darauf verbrannt aufgefunden. Angeblich. 🕯️

Jetzt, also 18 Jahre nach seinem Tod, ist der Fall Jalloh noch immer nicht aufgeklärt. Die Geschichte reiht auf polizeilichem und juristischen Versagen auf – auch die Politik zeigte kein Interesse daran, seinen Tod aufzuklären. 

Der Dienstgruppenleiter, der laut VICE konstant versuchte, den Feueralarm leiser zudrehen und die Gegensprechanlage auszuschalten, wurde angeklagt und 2008 zunächst freigesprochen 🤦🏽‍♂️ 2010 hob der Bundesgerichtshof diesen Freispruch auf, der Freispruch zwei anderer, beteiligten Polizisten war inzwischen bereits rechtskräftig. 2012 wurde der Dienstgruppenleiter wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von gerade mal 10.800€ verurteilt. ⚖️

Doch der gesamte Vorgang der Ermittlungen durch Staatsanwaltschaft und Polizei ist bis heute sehr intransparent. Gutachten zeigten bereits zigmal, dass die These des Suizids, an der die Staatsanwaltschaft festhält, aufgrund der Fixierung quasi nicht möglich ist. 🙅🏽 Als die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau den Einsatz von Brandbeschleuniger für wahrscheinlich hielt, wurde ihr der Fall sofort entzogen und an die Staatsanwaltschaft Halle weitergegeben, die die Ermittlungen einstellte. 

‼️ Im Zuge der Ermittlungen wurden sogar zwei weitere, ungeklärte Todesfälle in der GLEICHEN Wache bekannt ‼️

Für uns als Grüne Jugend ist klar: 
Oury Jalloh – das war Mord.

Wir fordern eine sofortige Aufklärung dieses Falles und aller Fälle von im Raum stehender Polizeigewalt, nicht zuletzt, um den Tatbestand zu klären.

Weder Politik, noch Justiz zeigen sich an einer echten, unabhängigen Aufklärung interessiert – viel mehr versuchen sie, jeglicher Aufklärung in den Weg zu kommen. 

Wir erinnern heute, am 18. Todestag von Oury Jalloh, an ihn und alle anderen, die im Zuge von Polizeigewalt ihr Leben ließen. No Justice – No Peace ✊🏿🚩

Beitragsbild