Hast Du dir schon mal Gedanken über deine eigenen Privilegien gemacht?
Wir, die Grüne Jugend Freiburg, setzen uns für Respekt, Toleranz und Diversität und gegen rassistische Diskriminierung ein. Wir sind überzeugt, dass sich Menschen in ihrer Verschiedenheit ergänzen. Vielfalt bereichert! Aufbauend auf dieser Grundüberzeugung haben Wir uns als Gruppe in ersten Schritten kritisch reflektiert. Wir haben uns einige unserer Privilegien vor Augen geführt. Damit hoffen Wir, dass weitere Menschen zum Nachdenken angeregt werden, um langfristig eine für alle offenen Gesellschaft zu erreichen. Privilegien, Intersektionalität und soziale Ungleichheiten können sich auf unterschiedliche Weisen und in verschiedener Ausprägung zeigen.
Wir verstehen uns an dieser Stelle natürlich nur als kleinen Teil eines großen gesellschaftlichen Diskurses, den es zu führen gilt und wollen nicht repräsentativ wirken. Vielmehr wollen Wir Aufmerksamkeit für Vielfalt schaffen, deshalb teilt uns eure Erfahrungen oder Ideen, wie Wir grundsätzlich die (politische) Arbeit in diesem Bereich verbessern können. Oder habt ihr vielleicht selber schon Erfahrungen gemacht, wie euch Diskriminierung den Weg zur Selbstverwirklichung versperrt hat? Schreibt uns in den Kommentaren oder auch gerne in einer privaten Nachricht.