Ende Oktober wurde in Polen Abtreibung gewissermaßen komplett verboten. Schon seit 1993 war die Lage für Menschen, die sich für eine Abtreibung entscheiden, problematisch. Durch eine aktuelle Entscheidung des polnischen Verfassungsgerichts wurde das Abtreibungsrecht weiter verschärft. Nun ist auch der Schwangerschaftsabbruch von Embryonen mit schweren, angeborenen Fehlbildungen rechtswidrig – für viele Schwangere geht eine solche Schwangerschaft allerdings mit schwerwiegenden psychischen und physischen Belastungen einher, was zu einer unzumutbaren Situation für Schwangere führen kann. Zudem unterstützt der Staat Eltern mit Kindern mit Behinderung kaum. Nur noch bei einer nachgewiesenen Vergewaltigung ist der Schwangerschaftsabbruch erlaubt, oder wenn das Leben der Schwangeren in Gefahr ist. Nun müssen Betroffene für eine Abtreibung ins Ausland gehen oder illegale Angebote wahrnehmen. Im schlimmsten Fall bringen sie sich in lebensgefährliche Situationen, wenn sie versuchen, selbst eine Abtreibung vorzunehmen. You can’t ban abortion, you can only ban safe abortion!


Seit Wochen protestieren zehntausende Menschen im ganzen Land gegen diese neue Regelung und gegen die national-konservative PiS-Regierung.
Wir solidarisieren uns mit den Betroffenen und Demonstrierenden in Polen. Jede*r hat das Recht auf körperliche Selbstbestimmung! ✊